Über uns

  Herzlich willkommen bei

Über uns

 Die Hundeschule für alle Felle

Das Team

Die Trainerin

Mein Name ist Sabrina Bau, geboren 1990 in Fürstenfeldbruck. Meine Reise mit Hunden begann schon sehr früh. Angefangen hat alles bei der Hundeschule „Dogcare“, in der ich als Helferin einiges über Hunde lernen durfte. Seitdem haben Hunde mich nie wieder losgelassen. Mich begleiteten seitdem immer Terrier-Mixe, die nicht nur meine Hunde, sondern auch meine Lehrer waren. Als Teenager fing es dann an, dass ich die ersten Hunde trainieren und ausführen durfte. Selbst soziale Unverträglichkeiten konnte ich schon beheben. Es lag in meiner Verantwortung, auf eine Hundegruppe von 15 Hunden jeglichen Alters und jeglicher Größe aufzupassen, sie zu führen und zu kontrollieren. Aufgrund meiner Liebe zu den Hunden folgte eine Ausbildung in einem Tiergeschäft, in dem ich die darauffolgenden 11 Jahre gearbeitet habe. Durch die Arbeit hatte ich die Möglichkeit, mein Wissen rund um den Hund zu erweitern und mich weiterzubilden. Wie es der Zufall wollte, kam ich durch meinen Job zur "Anda Hundeschui". Dort trainierte ich selbst mit meinen Hunden und hatte dann die Möglichkeit, als Hundetrainerin ausgebildet zu werden. Es war wie ein kleiner Stein, der ins Rollen gebracht wurde. Die Idee sich selbständig zu machen, seine Berufung zum Beruf zu machen. So gründete ich Bravedog. Ich möchte all mein Wissen weitergeben, möchte, dass Sie und Ihr Hund zu einem Team werden und die Beziehung gestärkt wird.

Lebenslauf & Qualifikationen

Der Helfer

Mein Name ist Askan, geboren am 16.11.2014. Ich bin ein unkastrierter Malamute-Wolfshund Rüde. Ich liebe es, mit Junghunden und Welpen zu spielen, welches meine Aufgabe bei Bravedog ziemlich einfach macht. Natürlich bin ich nicht nur zum Spaß und Spielen hier, sondern helfe Sabrina bei jeglichen Hundebegegnungen, oder auch wenn ein Jungspund etwas übermütig wird. Gegenüber Menschen bin ich sehr schüchtern und zurückhaltend, was auf meine Wolfsgene zurückzuführen ist. Für die Streicheleinheiten ist sowieso unser Helferling Merlin da. Ich tobe viel lieber. Hatte ich das schon gesagt? :-) Meine Hundeführerscheinprüfung der IG Hundeschulen haben Sabrina und ich mit Bravour gemeistert, somit bin ich bestens geeignet für diesen Job.

Das Helferling

Mein Name ist Merlin, geboren am 24.10.2008. Ich bin ein kastrierter Terrier-Mix wie er im Buche steht. So etwas wie Angst kenne ich nicht. Vielleicht denke ich deswegen, dass die ganze Welt mir gehört, aber irgendwie glauben alle anderen das nicht. Warum, weiß ich leider auch nicht. Meine Hauptaufgaben hier bei Bravedog sind die ängstlichen und etwas aufbrausenden Hunde, da mich das Verhalten der anderen nicht erschüttern kann und ich vielleicht auch manchmal ein wenig ignorant bin. Der Vorteil daran ist, dass sich dadurch niemand bedroht fühlt. Außerdem bin ich ein kleiner Charmeur, der für eine streichelnde Hand immer zu haben ist.

Unsere Philosophie 

Leider gibt es für die Hundeerziehung kein Regelwerk, denn ein jeder Hund hat seinen eigenen Charakter, seine eigene Vergangenheit und sein eigenes Verhalten. Somit ist es unmöglich, jeden Hund mit nur einer Methode zu erziehen. Aus diesem Grund ist es mir besonders wichtig, für jeden Hund und dessen Besitzer eine individuell angepasste Hilfestellung/ Erziehungsmethode zu erarbeiten, die für beide zielführend und vorallem angenehm ist, um Probleme zu beheben oder sogar gar nicht erst aufkommen zu lassen.


Ich lege großen Wert auf eine gerechte Erziehungsweise, welche den psychologischen Hintergrund des Hundes mit einschließt. Somit ist es wichtig, mit Konsequenz zu arbeiten, aber nicht mit Gewalt. Mit Verständnis, aber nicht ohne Grenzen. Mit Liebe, aber nicht mit Maßlosigkeit.


In Bravedog werden unter anderem viele Methoden von bekannten Hundeexperten wie Günther Bloch, Udo Ganßloser, Dorit Feddersen-Petersen und vielen anderen angewandt. Trotz allem stehen die Hunde aber auch selbst im Fokus und sind Vorbilder, was Erziehungsmethoden angeht. Hinzu kommen natürlich die eigenen jahrelangen Erfahrungen in der Erziehung und der Führung von Hunden.


Da es auch in der Hundeerziehung nie zum Stillstand kommt, bilde ich mich regelmäßig durch Seminare fort und bin Mitglied der IG Hundeschulen.

Die Hundeschule Bravedog wurde gegründet, um jedem Mensch-Hund-Team helfen zu können und unterstützend zur Seite zu stehen. Hier ist jeder willkommen, der das Beste für sich und seine Fellnase möchte - ganz nach dem Motto:
"Freut sich der Hund, freuen sich Frauchen und Herrchen".



Wenn andere aufgeben, fangen wir erst an, denn "wo ein Wille ist, ist auch ein Weg".



Gerade bei ängstlichen oder aggressiven Hunden gelangt man selbst oft an seine Grenzen und kommt an einen Punkt, an dem man am liebsten aufgeben möchte. Denn gerade bei "schweren" Fällen reicht eine reine Ausbildung nicht aus, hier braucht es etwas mehr an Hilfe und Unterstützung. In diesem Fall wird die Problematik am Ort des Geschehens angegangen: Hierfür nehme ich mir genügend Zeit, um jeden Aspekt mit einzubeziehen, um eine optimale Lösung für Hund und Halter zu finden.


Hier in Bravedog sind alle Rassen willkommen, vom kleinsten Chihuahua über den wilden Terrier bis hin zum sanften Riesen, der Dogge. Wolfshunde und alle kunterbunten Mixe sind ebenfalls gerngesehene Gäste bei uns und werden gleichermaßen willkommen geheißen. Denn ein jeder Hund ist einzigartig und in seiner Einzigartigkeit wunderbar, egal welcher Rasse er angehört.


Der Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit sie zu bekommen.

Robert Lembke


Qualität garantiert

Geprüft und zertifiziert nach §11 Abs. 1 Nr. 8 (f) TschG

Verbandsmitgliedschaft

Verbandsmitglied der IG Hundeschulen

Eingezäunte Wiese

Auf ca. 300m² eingezäuntem Gelände ist viel Platz zum spielen, toben und trainieren.

Mitglied der

Share by: